Aktivreise, Reise
Reiseart
8 Tage
Reisetage
Skitouren

Norwegen - Skitouren auf den Lofoten

Auf den Lofoten erwartet uns eine einzigartige Landschaft. Sie ist geprägt von beeindruckenden Berggipfeln, steil ins Meer abfallenden Hängen und sanften Erhebungen, die sich optimal für abwechslungsreiche Skitouren eignen. Wir genießen traumhafte Blicke auf Berge und Meer, lassen uns von den weißen Stränden und bunten Fischerdörfern verzaubern. Ausgangspunkt für unsere geführten Touren sind die direkt am Meer bei Svolvær gelegenen Hütten. Von hier aus erkunden wir jeden Tag aufs Neue die von Wasser umgebene Bergwelt und staunen über die sich ständig ändernden Lichtverhältnisse.

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad 4

→ Hochtour mit Eispassagen

→ Aufstiege mit Steigeisen und Ski am Rucksack

→ kontrollierte Abfahrt in steilem Gelände bis zu 40° Neigung und allen Schneearten

NOSVJ023 Route

Highlights

  • Fahr vom Gipfel bis ans Meer
  • Wohne in komfortablen Hütten am Fjord
  • Genieße die Inselwelt der Lofoten

*ASI Reisen: Norwegen – Skitouren auf den Lofoten

1

Tag 1 - Willkommen in Norwegen

Nach der Ankunft in Evenes fahren wir in die gemütlichen Hütten in Svolvaer auf der Lofoten-Insel Austvågøy. Uns erwarten in den folgenden Tagen abwechslungsreiche Skitouren auf Vågan und Vestvågøy. (🍴A)
1

Tag 2 - Der Sautind (596 m)

Unsere Eingehtour ist ein landschaftlich beeindruckender Berg mit Blick über die umliegenden Berge und Fjorde. Die Abfahrt bietet eine technisch einfache, schöne Flanke, auf der wir das skifahrerische Können im Auf- und Abstieg gut überprüfen. Wer noch nicht genug hat, kann noch den Gipfel des Store Kvittind (696 m) mit einer genialen Rundumsicht besteigen. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 3 - Die Varden-Runde (700 m)

Elegante Rundtour auf den Gipfel Varden, die 2 variantenreichen Abfahrten zu bieten hat und insgesamt auf rund 1.000 hm im Aufstieg kommt. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 4 - 3 Abfahrten an einem Tag: Gipfelgenuss am Rundfjellet

Wir fahren heute in den Norden der Insel Vagen und machen uns auf zum Gipfelplateau des Rundfjellet. Nach einem Aufstieg von 600Hm erwartet uns ein interessantes Gipfelplateau mit zahlreichen Abfahrtsmöglichkeiten. Nachdem wir die Aussicht so richtig genießen konnten, fahren wir abschließend hinunter zum Ausgangspunkt. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 5 - Traumhafte Abfahrten bis direkt ans Meer: Sydalsfjellet

Landschaftlich eine der schönsten Touren ist der Sydalsfjellet (736 m). Auf dem Rückweg halten wir am Wikinger-Museum in Borg, das einen spannenden Einblick in das Leben der Wikinger gibt. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 6 - Mächtiger Torskmannen

Wir starten über einen flachen Boden, bevor es dann stetig ansteigend durch einen Birkenwald in die Flanke des Torskmannen (755 m) geht. Die letzten Meter geht es zu Fuß auf den Gipfel. Als Belohnung für den Anstieg wartet eine erstklassige Abfahrt auf uns. Bei guten Bedingungen bietet sich eine Umrundung des Torskmannen an. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 7 - Königstour auf den höchsten Gipfel: Geitgaljetind (1.085)

Würde er in den Alpen stehen, wäre der Geitgaljen eine echte Konkurrenz für die Top-Gipfel. Uns erwartet ein landschaftlich beeindruckender Anstieg bis zum Skidepot. Die Gipfelflanke wird zu Fuß und mit Steigeisen bestiegen. Durch die Südrinne beginnt die coolste Abfahrt der Lofoten. Zum Abschluss gibt es eine Runde Gammel Oppland. (🍴F, Lunch Box, A)
1

Tag 8 - Abschied nehmen von Norwegen

Nach einer erlebnisreichen und intensiven Skitourenwoche heißt es leider wieder Abschied nehmen. Fahrt zum Flughafen Evenes und individuelle Heimreise. (🍴F)

*Änderungen vorbehalten

Leistungen 2022

  • 7 Nächte in den komfortablen Fischerhütten Svinøya Rorbuer, 4 Zimmer teilen 2 Bäder und einen geräumigen Aufenthaltsraum
  • Alle Eintritte lt. Reiseverlauf
  • Alle Transfers in landesüblichen Minibussen lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Jack Wolfskin Gutschein (EUR 30)
  • 7x Frühstück, 6x Lunch Box, 7x Abendessen
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften ASI Berg- & Skiführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

Nicht inkludierte Leistungen

  • Trinkgelder, Getränke und nicht im Reiseverlauf erwähnte Eintritte

Reisebewertungen

Es gibt bisher noch keine Bewertungen.

Hinterlasse eine Bewertung

Bewertung